Symposium

Liebe Kolleginnen, Liebe Kollegen,

es ist uns eine große Freude, Sie zur 25. Ausgabe unseres Symposiums einzuladen.

Die Planung eines internationalen Kongresses Zeiten von Pandemien und geopolitischen Unsicherheiten stellt immer noch eine Herausforderung dar und auch kurzfristige Entwicklungen sind häufig unvorhersehbar.

Anlässlich des 25. silbernen Jubiläums unseres Symposiums sind wir jedoch froh und zuversichtlich, erneut einen Kongress vor Ort zu veranstalten, der endlich wieder Gelegenheit zu persönlichen Treffen mit Kollegen, Geschäftspartnern und Freunden aus alten und neuen Zeiten bietet.

In den vergangenen Jahren haben wir die Infrastruktur unseres Kongresses mit der Einführung unserer interaktiven neuen Webplattform und der neuen Kongress-App weiterentwickelt, die ergänzend zur Präsenzveranstaltung eine aktive Online-Teilnahme ermöglicht.

Neben in Echtzeit aktualisierten Informationen zum Kongressablauf und der aktiven Teilnahme an Diskussionen und TED-Fragen bieten diese modernen Plattformen Ihnen die Möglichkeit einer direkten Interaktion mit Referenten und anderen Teilnehmern, den Austausch von Informationen über neue Entwicklungen und Technologien sowie die Teilnahme an virtuellen Satellitensymposien. Nur im unwahrscheinlichen Fall neuer, wesentlicher pandemiebedingter Beschränkungen ermöglicht unsere Technik kurzfristig die Durchführung eines vollständigen Hybrid-Kongresses.

Wie bei unseren früheren Symposien werden renommierte Experten aus verschiedenen Teilen der Welt vor Ort in Düsseldorf teilnehmen, so dass wir auf internationaler Ebene voneinander lernen können. Diejenigen, die aufgrund von Reisebeschränkungen nicht persönlich teilnehmen können, werden online zugeschaltet. Die Teilnehmer erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Live-Demonstrationen aus dem Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf, Mini- und Satellitensymposien, State-of-the-Art-Vorträgen und Breakout-Sessions, das mit modernster AV-Technik ein ideales professionelles Umfeld zum Lernen und zum Austausch von Wissen und Erfahrungen im Maritim Hotel Düsseldorf Airport City bietet. Es ist so konzipiert, dass es Ihre aktive Teilnahme fördert und Diskussionen anregt. Die hohe Teilnehmerzahl und die sehr positiven Umfrageergebnisse unserer bisherigen Symposien belegen den Erfolg unseres Konzepts.

Die Faculty, die Kongressorganisation, LUX AV und unser Team freuen sich, Sie wieder persönlich vor Ort begrüßen zu dürfen.

Wir danken Ihnen für Ihr anhaltendes Interesse an unserem Kongress und wünschen Ihnen ein interessantes und unterhaltsames Symposium.

Horst Neuhaus & Torsten Beyna

IN KOOPERATION MIT

UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT VON

Lernziele

  • Optimierte Diagnose und endoskopische Behandlung von Motilitätsstörungen
  • Bariatrische und metabolische Endoskopie
  • Erkennung und Behandlung von Barrett-Ösophagus und damit verbundenen Neoplasien
  • Indikation und Technik der EUS-gesteuerten Lumenapposition
  • Biliopankreatische Interventionen bei fehlgeschlagener ERCP und veränderter Anatomie
  • Optimierung der Endoskopie bei IBD
  • Effiziente endoskopische Behandlung von flachen kolorektalen Läsionen
  • Neue Technologien: Fortgeschrittene Bildgebung, künstliche Intelligenz und erweiterte Realität, neue Resektionstechniken, Robotik in der therapeutischen flexiblen Endoskopie, neue Instrumente für den endoskopischen Defektverschluss und die Naht, EUS-geführte Ablationstherapie

Internationales, multimediales und interaktives Format

  • Live-Demonstrationen mit renommierten internationalen Experten und dem Team des Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf
  • Mini Symposien und Satelliten Symposien
  • Updates aus Forschung und neue Technologien
  • State of-the-Art Vorträge, Breakout-Sitzungen
  • Sprache: Englisch; durchgehende Simultanübersetzungen in Deutsch, Russisch und Chinesisch

Ausstellung

  • Austausch mit nationalen und internationalen Repräsentanten vieler Firmen
  • Vielfältige Gelegenheiten für Interaktionen, Diskussionen, Demonstrationen neuer Instrumente, Knüpfen von Kontakten

Zielgruppen

  • Gastroenterologen, Onkologen, Internisten
  • Chirurgen, interventionelle Radiologen
  • Pflege- und Assistenzpersonal
  • Assistenzärzte, Studenten

COCS GmbH – Congress Organisation C. Schäfer

  • Eine professionelle und erfahrene Organisation, die sowohl unsere bisherigen Symposien sowie viele andere nationale und internationale Kongresse betreut.

www.endo-duesseldorf.com

Symposium

DEAR COLLEAGUES,

It is our great pleasure to invite you to the 25th edition of our symposium.

Planning a congress on an international level during the ongoing pandemic and times of geopolitical uncertainties is still challenging and unpredictable.

However, on the occasion of the 25th silver anniversary of our symposium, we are happy and confident to hold again an on-site congress that offers opportunities for face-to-face meetings with colleagues, business partners and friends old and new.

During the previous years of the pandemic, we developed the infrastructure of the congress with implementation of our interactive new web platform and the new congress app, that allow for active and real time online participation in the core program of the main congress and interaction from all mobile platforms, for those, that cannot attend personally.

Again, this year the main on-site congress will be embedded in a high-quality virtual event using latest media and communication technologies, that allow direct interaction with faculty members, and other participants, exchange of information about new developments and technologies and participation in virtual satellite symposia.

As with our previous meetings, renowned experts from different parts of the world will take part on-site in Düsseldorf, so that we can learn from each other at an international level. Those that cannot attend personally because of travel restrictions will connect online. The participants can expect a varied program of live demonstrations from the Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf, mini- and satellite symposia, state-of-the-art lectures and breakout sessions, that is brought to you using latest high quality AV technology to provide an ideal professional environment for learning and exchange of knowledge and experiences in the Maritim Hotel Düsseldorf Airport City. It is designed to encourage your active participation and stimulate discussion. Additionally, the hybrid format offers the option for online participation in a modern, virtual, and fully interactive format. The high number of participants and the very positive survey results from our previous symposia prove the concept successful also under fully virtual conditions as in the last two years.

The faculty, the congress organization, LUX AV and our team are pleased to welcome you again – on-site and virtually!

We thank you for your ongoing interest in our congress and wish you an interesting and enjoyable symposium wherever you are!

Horst Neuhaus & Torsten Beyna

IN COOPERATION WITH

UNDER THE PATRONAGE OF

Learning objectives

  • Optimized diagnosis and endoscopic treatment of motility disorders
  • Bariatric and metabolic endoscopy
  • Detection and management of Barrett’s esophagus and associated neoplasia
  • Indication and technique of EUS-guided lumen apposition
  • Biliopancreatic interventions in failed ERCP and altered anatomy
  • Optimizing endoscopy in IBD
  • Efficient endoscopic treatment of flat colorectal lesions
  • New technologies: Advanced imaging, AI and augmented reality, novel resection techniques, robotics in therapeutic flexible endoscopy, new tools for endoscopic defect closure and suturing, EUS guided ablation therapy

International, multimedia and interactive format

  • Presentations and demonstrations by renowned experts from around the world
  • 7 hours of live endoscopy cases transmitted from the Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf and from other centers in case of lockdown conditions or travel restrictions
  • Mini-symposia, state of the art lectures, satellite symposia, breakout sessions, satellite symposium for nurses
  • Language: English, simultaneous translations in German and Russian and Chinese

Virtual and real exhibit hall

  • Always open for viewing of product information, videos and other posted resources
  • Live chats with national and international representatives of the biomedical industry

Intended audience

  • Gastroenterologists, oncologists, internists
  • Surgeons, interventional radiologists
  • Nurses
  • Trainees, students

COCS GmbH – Congress Organisation C. Schäfer

  • A professional and experienced organization which has successfully managed our previous symposia as well as many other national and international congresses
  • Online registration, national certification, CME accreditation
  • A moderate registration fee will be charged to ensure that the scientific program can be planned and financed independently of sponsorship. This is one of the prerequisites for accreditation by the EACCME and the Ärztekammer Nordrhein.

www.endo-duesseldorf.com

  • Online registration
  • Login to access the virtual symposium platform
  • Scientific program (English, German, Russian, Chinese)
  • Updated information
  • Selected lectures and live video cases from previous symposia